Emojis (Emoticons) – manchmal eher verwirrend als helfend

Renée Huwe • 8. Dezember 2022

Emojis (Emoticons) – manchmal eher verwirrend als helfend

Manche der Bildchen sind alles andere als eindeutig

Oft lese ich die Empfehlung, Emojis einzusetzen. Das kann ganz nett sein und Texte ansprechender aussehen lassen. 


Jedoch solltest du bei dem Gebrauch von Emojis Vorsicht walten lassen. Manche der Bildchen sind alles andere als eindeutig, andere werden je nach Kulturkreis und Alter unterschiedlich interpretiert. (Nicht zu vergessen, dass je nach Plattform, Betreiber, etc. die Emojis auch noch verschieden aussehen.)


Ich erzähle mal eine Bilder-Geschichte:

Plötzlich stand ein großer 🐕 vor mir. Ich war 😟, da er erst noch einen 🚴 gejagt hatte. Als er auf mich zukam, war ich 😨. Er biss mich in Hand und Arm. Das 🩸 tropfte und ich war 😯. Es ging per🚑 ins 🏥. Ich musste 😣. Erst eine 💉 und dann Nadel und 🧵. 😧 sah ich zu. Nach den 💊 war ich 🥴🤢 und 😥.” 


Na, hast du alles verstanden? Ich hätte so meine Probleme.

Ich frage mich ständig, welche Bedeutung die einzelnen Symbole haben. Geht es dir auch so?


Hier ein paar Beispiele, was die Emojis bedeuten sollen.


angry 😠 wütend

anguished 😧 gequält

astonished 😲 erstaunt

confused 😕 verwirrt

confounded 😖 bestürzt, irritiert, frustriert, (mitunter als sich ekelnd interpretiert oder als schmerzerfüllt)

disappointed 😞 enttäuscht

fearful 😨 ängstlich (sieht eher erstaunt aus, aber vielleicht soll das Blaue kalten Schweiß auf der Stirn andeuten)

frowning ☹️ missbilligend (oder sehr traurig?)

hushed 😯 verstummt, weil überrascht

nauseated 🤢 von Übelkeit geplagt

neutral 😐 eigentlich neutral, (sieht aber eher missbilligend bis genervt aus)

pensive 😔 nachdenklich, versonnen, gedankenvoll (wird aber oft als traurig angesehen)

persevering 😣 beharrlich, durchhaltend (sieht eher leidend und schmerzerfüllt aus – hält vielleicht beim Marathon oder Zahnarzt durch?)

relieved 😌 erleichtert (wirkt eher fröhlich)

sad but relieved 😥 traurig aber erleichtert

savoring food 😋 das Essen genießend

thinking 🤔 nachdenkend, überlegend (vielleicht auch zweifelnd?)

unamused 😒 nicht amüsiert, genervt, verärgert (oder doch misstrauisch?)

woozy 🥴 benommen

worried 😟 besorgt, beunruhigt, bekümmert


Wie viele davon würdest du anders auslegen, als eigentlich vorgesehen?


Beginn Challenge Themen finden

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Countdown beendet!
Kundengewinnung: Aus Lesern Kunden machen ist ein Prozess
von Renée Huwe 18. Dezember 2023
Stell dir vor, dein Blog ist ein wunderschöner Garten voller bunter Blumen, deine Leser sind die Bienen, die in den Garten kommen, um sich von den Blumen zu ernähren. Aber wie kannst du deine Leser dazu bringen, nicht nur Nektar zu sammeln, sondern auch für Früchte zu sorgen? Wie kannst du sie dazu bringen, nicht nur zu lesen und zu genießen, sondern auch zu konvertieren und zu kaufen? In diesem Artikel werde ich dir bewährte Strategien vorstellen, wie du deine Blog-Leser spielend einfach in Kunden umwandeln kannst.
Kundengewinnung und Kundenbindung: Wie du deine Blog-Leser in Kunden verwandelst
von Renée Huwe 16. Oktober 2023
Als Blogger möchtest du sicherlich mehr Leser gewinnen, aber das Ziel ist noch höher. Du willst sie in Kunden verwandeln, um deine Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Aber wie schafft man diese Verwandlung? Baue deinen Blog in deine Kundenreise ein, sodass es deiner Zielgruppe leicht fällt, vom Leser zum Interessenten und schlussendlich zum Kunden zu werden. Baue Vertrauen auf und liefere Kostproben deiner Arbeit.
bessere Texte durch Textscharniere mit Doppelpunkt
von Renée Huwe 9. Oktober 2023
Zwei Pünktchen, große Wirkung: Der Doppelpunkt kann weit mehr, als nur die wörtliche Rede einzuleiten. Textscharniere mit Doppelpunkt sind kurz und auf den Punkt gebracht. Sie bringen Dynamik in deine Texte. Der Doppelpunkt hat zugleich eine trennende als auch eine betonende Wirkung. Er unterstützt deine Argumentation. Er kürzt und strafft dabei sogar. Der Doppelpunkt sorgt für Abwechslung und leichtere Lesbarkeit.
Themen finden für Blog und Social Media - worüber soll ich schreiben?
von Renée Huwe 5. Oktober 2023
Du hast keine Ahnung, worüber du schreiben könntest? Keine Angst, das lässt sich herausfinden. Mit ein paar einfachen Fragen hat die leidige Themensuche ein Ende. Wie du herausfindest, über welche Themen du in deinem Blog, in Social Media und in deinem Newsletter schreiben sollst.
Was macht einen guten Text aus? Schlüssel für überzeugende Texte  - Klarheit, Relevanz, Stil
von Renée Huwe 22. August 2023
Ein guter Text ist mehr als die Summe seiner Bausteine. Angefangen beim Inhalt und der Sprache, bis hin zur Zielgruppenansprache und zu formalen Punkten wie der Gliederung und dem Layout entsteht ein überzeugendes Gesamtkunstwerk, das die Leser begeistert. Ein hochwertiger Text ist wichtig, weil du mit den Inhalten den Leser ansprechen und abholen möchtest. Ein guter Text ist wie ein Haus – es braucht solide Bausteine wie Inhalt, Sprache, Gliederung und Layout, um stabil und ansprechend zu sein. Und er muss deine Persönlichkeit und deine Erfahrung zeigen.
Arbeiten in Zeitblöcken  - Leichtigkeit, Effektivität und Effizienz durch optimierte Arbeitsprozesse
von Renée Huwe 19. Juli 2023
Erstelle dir deine eigene Strategie für den effektiven Umgang mit der Ressource Zeit. Arbeite fokussiert an deinen Aufgaben und schließe diese erfolgreich ab. Teile deine Zeit in Blöcke für die einzelnen Aufgaben ein und setze Prioritäten. Dann verzettelst du dich nicht.
Suchmaschinenoptimierung SEO-Strategie Keywords
von Renée Huwe 17. Juli 2023
Suchmaschinenoptimierung ohne klares Ziel und die passende Strategie verschwendet Zeit und Geld. Gerade als Solo-Selbständiger musst du gezielt vorgehen, um mit kleinem Aufwand die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen. Bietest du lokale Dienstleistungen an oder hast ein Ladengeschäft, empfiehlt sich lokale SEO. Finde deine eigene, auf dein Business ausgerichtete SEO-Strategie für mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Kunden.
Wie du als introvertierte Selbständige dein Angebot bewirbst
von Renée Huwe 15. Juli 2023
Als introvertierte Selbständige, die nicht gern im Rampenlicht steht, fällt es dir vermutlich schwer, ständig sichtbar zu sein und Werbung für deine Dienstleistung zu machen. Dabei ist dir auch klar, dass dein Business darunter leidet, wenn du nicht ausreichend Marketing betreibst. Aber keine Sorge! Auch als introvertierte Person kannst du Marketing betreiben. Es gibt viele Marketing-Maßnahmen, die sich ideal für schüchterne und zurückhaltende Selbständige eignen. Diese Marketing-Tipps findest du in diesem Beitrag.
SEO-Strategie für Selbständige und Einzelunternehmer
von Renée Huwe 13. Juli 2023
Für Selbständige und kleine Unternehmen gelten andere Regeln bei der Suchmaschinenoptimierung als bei den großen Unternehmen. Du musst die für dich passende, individuelle SEO-Strategie finden.
Content Recycling - Inhalte effizienter und nachhaltiger nutzen
von Renée Huwe 10. Juli 2023
Nutze deine erstellten Inhalte nicht nur einmal. Erstelle mit einmal Arbeiten Content für mehrere Kanäle. Plane von Anfang an Content Recycling in deiner Content-Marketing-Strategie ein. Nutze vorhandene Inhalte effektiv, effizient und nachhaltig. Spare Zeit, Geld und Nerven mit optimierten Prozessen der Wiederverwendung von Inhalten.
Weitere Beiträge
Share by: