Challenge gestartet!
Texten ist Handwerk, keine Raketenwissenschaft. Du musst nicht Germanistik studiert haben oder ein Bestsellerautor sein. Auch du kannst es lernen. Bloggen ist kein Buch mit sieben Siegeln und auch kein Hexenwerk. Du musst dir nur das nötige Handwerkzeug aneignen und üben, üben, üben. Wenn du deinen eigenen Blog starten oder einen bereits angefangenen Blog optimieren willst, findest du hier hilfreiche und sofort anwendbare Tipps und Tricks.
Der wichtigste Hinweis: Schreibe für deine Leser! Wenn du deine Leser kennst, ihre Probleme in deinem Blog aufgreifst und hilfreichen Content für sie schreibst, erfüllst du automatisch schon einen Teil der Kriterien der Suchmaschinen. Google und Co. wollen ihren Nutzern möglichst hilfreichen Inhalt zur Verfügung stellen und das willst du für deine Leser schließlich auch.
Wichtige Themen für dich sind somit:
Wichtig ist, dass in deinem Blog ein klares Thema erkennbar ist. Worum geht es? Was bekommt dein Leser hier? Lege ein Haupt-Thema und maximal 2–3 Neben-Themen fest. Sonst wird es zu unübersichtlich.
Deine Blogartikel benötigen eine neugierig machende Überschrift, einen fesselnden Einstieg und die Lösung für das Problem deines Lesers. Wusstest du, dass 8 von 10 Menschen deine Überschrift, aber nur 2 von diesen 10 den eigentlichen Text lesen?
Gleichgültig, auf welchem Weg ein User auf deinem Blog gelandet ist – nur mit den richtigen Headlines bringst du ihn dazu, in deinen Text einzutauchen und sich von deinen Geschichten begeistern zu lassen. Kurz gesagt: Mit Überschriften, die Lust auf mehr machen, werden User zu Lesern! Im Optimalfall sollte deine Überschrift einen Nutzen, eine Neuigkeit liefern, bzw. die Neugierde des Lesers wecken. Sie sollte einen einfacheren und schnelleren Weg zum Ziel versprechen.
Sind deine Artikel hilfreich genug? Sind sie an den Bedürfnissen deiner Zielgruppe orientiert? Beantworten die Beiträge Fragen und befriedigen die Bedürfnisse deiner Zielgruppe? Deine Artikel müssen super hilfreich sein und das Problem deiner Leser lösen.
Für mehr Informationen zu
schau in meine Blogartikel.
Beachte: Vor dem Schreiben benötigst du mindestens genauso viel, meist jedoch mehr Zeit für die
Recherche. Ohne Recherche gibt es keine guten Texte.
Neben einem Thema benötigt dein Blog auch ein Ziel. Was willst du damit erreichen? Binde deinen Blog in deine Content-Strategie und deine Kundenreise ein!
Blogartikel
Bitte schicke mir eine E-Mail, da ich telefonisch extrem schlecht zu erreichen bin.
Vielen Dank, dass du dich an mich gewendet hast. Ich melde mich so schnell wie möglich per E-Mail und teile dir mit, wie es weitergeht.
Vielleicht willst du bis dahin in meinen Blog schauen?
Ups...
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten.
Versuche es bitte später erneut.
Vielleicht willst du solange in meinem Blog stöbern?