Du bloggst noch nicht? Aber du willst mehr Sichtbarkeit? Frage dich: Wie finden potenzielle Kunden zu dir? Funktioniert es (auch wenn du mal nicht aktiv bist)? Wenn Google & Co. dich nicht kennen, solltest du dringend etwas tun! Schließlich suchen heute schon die meisten als erstes online nach der Lösung ihres Problems. Wenn du strategisch bloggst, bleibst du nicht länger unsichtbar.
Wenn du nicht bloggst, bist du früher oder später weg vom Fenster. (Außer du hast einen Podcast statt einem Blog.) Und dein Blog gehört dir. Nicht Facebook oder LinkedIn bestimmt die Regeln, sondern du allein.
Eigentlich steht das Thema „Bloggen“ doch noch irgendwo auf deiner To-do-Liste? Grundsätzlich würdest du das schon angehen? Die Tipps in diesem Beitrag können dir Orientierung und Hilfe geben!
Oft ist es ja eher so, dass es niemanden gibt, der sich so völlig freiwillig für das Thema Bloggen verantwortlich fühlt. Der gern schreibt und die Zeit dazu hätte, sich regelmäßig hinzusetzen und Geschichten zu erzählen. Außerdem, welche Geschichten eigentlich? Gibt es überhaupt so viele Dinge, über die du schreiben willst? Und können diese Themen so geschrieben sein, dass sie dann jemand gern und regelmäßig liest?
Diese Liste ist mit Gegenargumenten sicher noch um einige Punkte erweiterbar.
Ja, du hast die Zeit, einen eigenen Blog zu schreiben! Ein Blog zu führen, ihn regelmäßig mit neuen Inhalten zu füllen macht Arbeit! Aber diese ist überschaubar!
Mit einem Redaktionsplan , der deinen Themen eine Struktur gibt, kann dieser Aufwand deutlich planbarer und machbarer werden. Er ist der Fahrplan für dein Content-Marketing. Oder der rote Faden, der deine Themen sinnvoll ordnet. Dein Blog folgt dann einer zu dir passenden Logik und du behältst den Überblick, wann welcher Artikel geschrieben sein muss.
Bloggen ist einfach eine andere Form, sichtbar zu werden und sich zu zeigen. Gut geschriebene Texte auf Blogs, zu Themen, die uns interessieren, lesen wir genauso gern (oder noch lieber), als die Tageszeitung. Menschen sind neugierig – mache dir diese Eigenschaft zunutze!
Coca Cola bloggt. BMW bloggt. Tchibo bloggt. Blogs haben längst ihr Nischen-Dasein verloren und sind mitten in der Unternehmenskommunikation angekommen. Doch Blogs sind nicht nur etwas für große Unternehmen – im Gegenteil. Gerade auch für kleine und mittelständische Unternehmen ist, einen Blog zu schreiben ein wunderbares Mittel, um sich zu präsentieren und so Kunden zu gewinnen und zu binden.
Durch die Kommunikation mithilfe deines Blogs verfolgst du die eigenen Unternehmensziele. Du kannst ihn so verfassen, dass er perfekt auf deine Zielgruppe oder Branche zugeschnitten ist.
Mache auf Facebook, Instagram oder LinkedIn die neuen Blogartikel bekannt und hole dir mehr Nutzer auf deine Webseite!
Ein Blog macht deine Website sichtbarer! Regelmäßig aktualisierte Blogbeiträge können dafür sorgen, dass sich Besucher länger auf deiner Website aufhalten. Im Idealfall merkt Google, dass der Inhalt deiner Website interessant und hilfreich ist. Das Ranking wird sich dadurch deutlich verbessern.
Kunden sind heute viel öfter online unterwegs. Und Unternehmen, die online nicht gefunden werden, werden von Kunden daher auch oft nicht in die Kaufentscheidungen mit einbezogen.
Audi, Nike, Ritter Sport – jedes größere Unternehmen bloggt heutzutage. Schon seit Jahren sind Blogs mitten im ernstzunehmenden Online-Marketing angekommen. Es kommt immer wieder vor, dass erfolgreiche Firmen-Blogs eine erstaunliche Eigendynamik entwickeln und zu gut besuchten Online-Magazinen wachsen, die an soziale Netzwerke erinnern.
Doch ist so ein Firmen-Blog nur etwas für die ganz Großen? Oder lohnt sich das auch für Klein- und mittelständische Unternehmen?
Ca. 70 % der Deutschen suchen zuerst online nach Informationen, bevor sie einen Kauf tätigen. Bei den 25-34-Jährigen sind es sogar 89 % (Quelle: Bitkom). Der durchschnittliche Kunde hat sich Informationen aus 10 verschiedenen Quellen angeschaut, bevor er eine Entscheidung trifft (Quelle: Google research). Unternehmen, die online nicht gefunden werden, können von Kunden nicht in die Kaufentscheidung einbezogen werden.
Google hat seinen Suchalgorithmus aktualisiert und seitdem sind relevante Inhalte noch wichtiger geworden. Mit einer statischen Webseite, die Sie einmal hinstellen und nie wieder anfassen, wirst du nicht gefunden.
Du planst eine Facebookseite oder andere Social Media Aktivitäten? Dann brauchst du Content, und zwar eigenen! Wenn du eigene, exzellente Inhalte in sozialen Netzwerken teilst, wirst du mit deinen Social Media Aktivitäten weitaus größere Früchte ernten. Aus deinen Blogartikeln lassen sich ohne viel Aufwand passende Social Media Beiträge erstellen!
Wenn deine Wettbewerber eine starke Online-Präsenz haben, musst du unbedingt bloggen. Denn wenn Kunden bei ihrer Suche nur auf deine Wettbewerber stoßen und nicht auf dich, gibst du sämtliche potenzielle Kunden an deine Konkurrenz ab.
Bloggen ist eine effiziente Möglichkeit, die Präsenz in den Suchergebnissen von Google und Co. zu erhöhen. Wie?
Indem du zu jedem deiner Unternehmensthemen und Unterthemen:
Mit jedem Artikel, den du schreibst und veröffentlichst, signalisierst du Google, dass es dich gibt. Je mehr du bloggst und je besser deine Texte sind, desto weiter vorne wirst du gerankt werden.
Erfolgreiche Blogger sind auch auf Social Media sehr aktiv. Und das hat seinen Grund.
Ein guter Blogpost hat zwischen 500 und 4000 Wörter. Und er hat jede Menge an Mehrwert für den Leser. Dieser gewinnt entweder neue Erkenntnisse oder kann danach einen Vorteil aus dem neu gewonnen Wissen ziehen. Schaffst du es, unglaublich gute Artikel zu schreiben, dann werden diese auch auf Social-Media-Kanälen funktionieren. Du kannst dann mit minimalem Aufwand nützliche Informationen auf Facebook, Twitter & Co publizieren. Aus Blogartikeln lassen sich einfach und schnell Social Media Beiträge erstellen. Je nach Länge bis zu 5 Stück.
Blogger, die auf Social Media aktiv sind, erhöhen die Besucherzahlen auf ihrer Website. Die Chance, dass andere deine Inhalte teilen, ist groß. Dadurch gewinnst du neue Leser und potenzielle Kunden.
Du baust dir eine treue Community auf.
Viele Internet- und Social-Media-Gurus behaupten Folgendes: „Du brauchst nur tausend wahre Fans deines Unternehmens und dein Business wird explosionsartig wachsen. “
Aber was ist überhaupt ein wahrer Fan?
Bestimmt bist du ein Experte auf deinem Gebiet. Stimmt’s? Dann lasse es die Menschen wissen.
Ein Blog ist das perfekte Medium, um dich im Internet als Spezialist und Koryphäe auf deinem Gebiet zu etablieren.
Wer sind die Experten in deiner Branche? Welche Personen oder Unternehmen tauchen immer wieder auf? In Zeitungen, im Radio, auf Facebook, auf YouTube usw. siehst du wen? Die Blogger.
Diejenigen, die ihre Expertise und Lösungen kostenlos – aber auch kostenpflichtig – auf ihrem Unternehmensblog zur Verfügung stellen.
Schreibst du regelmäßig über eine Thematik, ist es nur eine Frage der Zeit, bis du als ein
Experte wahrgenommen wirst. Autoren von Blogs werden immer erfolgreicher sein als Nicht-Blogger. Es ist einfach nur eine Frage der Zeit. Wenn das nicht so ist, dann haben sie etwas falsch gemacht. Viele geben zum Beispiel zu früh auf.
Jeder wird akzeptieren, dass der Autor eines Blogs, der 10 Jahre lang zu einem Thema schreibt und einen Blogbeitrag pro Woche publiziert, Experte ist. Das wären übrigens 480 Artikel. Wenn jeder von diesen Artikeln 1.000 Wörter hätte, wären das geschätzte 8–10 Bücher.
Schau dir die Blogs anderer Blogger zu deinem Thema an. Vor allem diejenigen, die bei Google gut ranken. Das sind die Experten. Dort findest du die besten Informationen. Nutze sie als Inspiration.
Wichtig: Auch die Kleinen haben beim Bloggen eine Chance!
In der Offline-Welt haben die Großen ganz klar das Sagen. Auch Online sind sie präsent. Doch das Schöne am Bloggen ist: Wenn du gut bist, hast du die Chance, durch informative und hilfreiche Inhalte auf deinem Blog, den einen oder anderen Großen auszustechen.
Menschen kaufen viel lieber bei jemandem, den sie kennen. Dem sie vertrauen. Du kannst mit deinem Blog dieser Jemand sein.
Blogger, die auf ihren Blogs kostenlos hilfreiche Informationen anbieten, haben einen Vertrauensvorschuss gegenüber reinen Verkaufsseiten. Durch die Kommentare ist es möglich, mit den Interessenten zu kommunizieren und Antworten auf deren Fragen zu geben. Das ermöglicht Beziehungen und baut Vertrauen auf.
In diesem Stadium sprichst du die Menschen auf der emotionalen Ebene an. Und das ist, wie Studien bereits bewiesen haben, die Ebene, auf der Kaufentscheidungen getroffen werden. Klarer Punkt für einen Blog.
Deine Leser sind immer auf dem neuesten Stand
Du hast eine Sonderaktion? Es gibt Neues über dein Unternehmen oder deine Branche zu berichten? Lasse deine Blogbesucher daran teilnehmen. Lass sie über deinen Blog in dein Unternehmen hineinschauen und miterleben, was passiert. Das stärkt die Bindung ungemein.
Wenn du deiner Community zeigst, dass sie etwas Besonderes ist, wird sie es dir hundertfach zurückgeben. In Form von Käufen, Aufträgen, Empfehlungen.
Neue Wege, Netzwerke und Kooperationen werden daraus entstehen
Aufgrund deiner Sichtbarkeit im Internet erhältst du Chancen und Möglichkeiten, die dir vorher gar nicht bekannt waren. Da wird z. B. ein Studienabbrecher an eine Fachhochschule als Gastlektor eingeladen.
Es sind Kooperationen, Freundschaften und Kunden durch die Aktivitäten auf Blogs entstanden. Blogger vernetzen sich, empfehlen einander weiter und greifen sich unter die Arme.
Ob du dich mit anderen Bloggern vernetzt oder guten Kontakt mit deinen Blog-Lesern hältst – es entstehen langfristig Beziehungen und Kooperationen, die dir dabei helfen, deine Unternehmensziele zu erreichen und Geld zu verdienen.
Bloggen bildet nicht nur den Leser, sondern auch den Schreiber. Durch das regelmäßige Schreiben von Blogartikeln vertiefst du dein Wissen enorm. Du bildest dich somit automatisch weiter. Denn wenn du wirklich gute und umfassende Blogbeiträge verfasst, kannst du nicht nur an der Oberfläche kratzen. Du musst gründlich recherchieren, dich in die Themen tief einarbeiten und auf dem neuesten Stand bleiben.
Genau das macht den Unterschied aus. Du beginnst andere Blogs zu deinem Thema zu konsumieren, Bücher darüber zu lesen und vieles mehr. Du bist einfach noch aktiver, um jede Wissenslücke zu schließen.
Dadurch hast du natürlich einen Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern. Beim inhaltlichen Wissen, aber auch bei der Sichtbarkeit deines Unternehmens.
Durch einen Blog bekommst du Besucher auf deine Website. Denn ein Blog ist für die Google-und-Co-Robots ein gefundenes Fressen. Regelmäßig frischer Content – und bei guten Blogs auch noch immer wieder neue Links. Mmh, das schmeckt. Und was den Suchmaschinen gut schmeckt, bringen dich auch ganz nach vorne auf ihrer Speisekarte.
Mit einem Blog hast du die Möglichkeit nach und nach die unterschiedlichsten Keywörter auf deiner Website anzusprechen. Das heißt, du deckst also nicht nur ein paar Haupt-Keywords ab, wie du es mit einer statischen Website tun würdest, sondern fügst nach und nach immer mehr Artikel mit neuen Keywörtern hinzu. Statt für drei oder vier Keyword(-Kombinationen) wirst du also irgendwann für hunderte, wenn nicht gar tausende gefunden.
Angenommen du hast ein Produkt, von denen die meisten Menschen gar nicht wissen, dass es das überhaupt gibt. Wenn du in deinem Blog darüber schreibst, kannst du auf dein Produkt hinweisen. Ganz einfach, indem die Leser über andere Keywords auf deinen Blog kommen und dort sehen, was du anbietest.
Eines ist klar. Bloggen braucht Geduld und Ausdauer. Ein Blog ist nichts für Ungeduldige. Wer schnelle Resultate sehen will, muss auf andere Marketing-Formen zurückgreifen.
Es sind immer die gleichen zwei Dinge, warum Corporate Blogs scheitern:
Machst du grundlegende Fehler, wie diese?
Du musst nicht Jahre warten, bis dein Blog funktioniert. Aber es wird nicht in wenigen Monaten zum großen Erfolg kommen. Die Erfahrung zeigt, man muss mit Monaten rechnen, bis zum großen Durchbruch. Aber auch vorher zeigen sich bereits erste kleinere Erfolge.
Wenn der Blog aber dann einmal Fahrt aufgenommen hat, ist dieser im positiven Sinne nicht mehr zu stoppen. Die Sichtbarkeit eines guten Blogs bleibt dir für eine sehr lange Zeit erhalten.
Du wirst durch deinen Blog gutes Geld verdienen. Ob du Affiliate-Marketing betreibst oder deine eigenen Produkte und Dienstleistungen anbietest – egal, wie du mit deinem Blog Geld verdienen willst. Wenn du als Blogger erfolgreich bist, wirst du es in der Kasse spüren. Du wirst deine Umsätze steigern und gutes Geld verdienen. Alleine dafür lohnt es sich, einen Blog zu starten.
Besonders dann, wenn du großartige Blogartikel schreibst.
Mache dir mal Gedanken darüber. Vielleicht konnte ich dich ja von den Vorteilen eines Blogs überzeugen und du wirst schon bald deinen eigenen Blog starten.
Während du auf deiner Website dich und dein Produkt, deine Dienstleistung ganz direkt präsentierst und die Besucher auch ganz direkt zum Kauf animieren willst, dient ein Blog nicht primär dem Verkauf. In einem Blog verkaufst du eher durch die Hintertür. Indem du dich deinem Publikum vorstellst, deine Expertise zeigst, das Vertrauen der Leser gewinnst und ständig präsent bist.
Es kommt schon einiges zusammen, was dafür spricht, sich auf das große Abenteuer „Bloggen“ einzulassen. Mit einem richtigen Plan, dem Herausarbeiten deiner Unternehmensziele und Zielgruppe, kannst du Beiträge verfassen, die zielgruppenorientiert sind und für beide Seiten einen Mehrwert bieten!
Starte noch heute!