Jahresplanung geht leicht auch innerhalb von 2 Stunden

Renée Huwe • 29. Dezember 2022

Jahresplanung geht leicht – auch innerhalb von 2 Stunden

Plane dein Jahr und bleib trotzdem flexibel

Wie detailliert du planst, ist einerseits eine Typ-Frage und andererseits von äußeren Umständen abhängig. Hast du kleinere Kinder oder pflegst Angehörige, musst du natürlich flexibler bleiben. Da wird häufig etwas Unvorhergesehenes passieren. 


Aber ganz auf die Planung zu verzichten, geht erfahrungsgemäß auch nicht gut.


Für alle, die nur eine grobe Planung erstellen wollen oder können, hier die abgespeckte Version. Die schaffst du sogar innerhalb von 2 Stunden.


Mini-Planungsprozess 


1. Lege ein
Jahresziel fest. Ein einziges Ziel, das in diesem Jahr im Fokus steht. Um das zu finden, hilft es, das vergangene Jahr zu reflektieren. 


2. Jetzt trage
längere Urlaube ein, die du jetzt schon weißt. Fixpunkt sind beispielsweise Ostern und der Sommer – alles, wo du immer eine längere Pause machst.


3. Der nächste Schritt sind die
Events und Launches. Die sind besonders wichtig, denn um die herum dreht sich alles andere: Content, den du erstellst oder ob du Zeit für Kooperationen hast.


4. Und dann ist es Zeit, deine
Fokus-Projekte festzulegen. Jeden Monat lege maximal 1 Projekt fest, auf das all deine To-dos ausgerichtet sind und das dich und dein Business weiterbringt. Das mache für das erste halbe Jahr. Setze dich lieber ein zweites Mal hin und überlege dir Pläne für den Rest des Jahres, als alles über den Haufen zu werfen.


5. Anschließend lege die
Inhalte des Blogs und, wenn vorhanden, des Mitgliederbereichs fest. Dabei achte darauf, dass die Themen ungefähr zu den Events und Launches passen bzw. dass während Launchphasen nicht zu viel vorzubereiten ist. Glaub mir, es gibt nichts Schlimmeres als einen großen Launch und nebenbei eine Workshop-Serie auf die Beine zu stellen.


6. Die
Social-Media- und Newsletter-Inhalte ergeben sich aus den Blogartikeln, Events, Launches und Fokus-Projekten.


Und das war’s auch schon. Fertig ist die Planung 😊


Für alle, die gerne detaillierter planen:
ausführlicher Jahres- und Redaktionsplan (Excel-Tabelle).



Beginn Challenge Themen finden

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Countdown beendet!
Kundengewinnung: Aus Lesern Kunden machen ist ein Prozess
von Renée Huwe 18. Dezember 2023
Stell dir vor, dein Blog ist ein wunderschöner Garten voller bunter Blumen, deine Leser sind die Bienen, die in den Garten kommen, um sich von den Blumen zu ernähren. Aber wie kannst du deine Leser dazu bringen, nicht nur Nektar zu sammeln, sondern auch für Früchte zu sorgen? Wie kannst du sie dazu bringen, nicht nur zu lesen und zu genießen, sondern auch zu konvertieren und zu kaufen? In diesem Artikel werde ich dir bewährte Strategien vorstellen, wie du deine Blog-Leser spielend einfach in Kunden umwandeln kannst.
Kundengewinnung und Kundenbindung: Wie du deine Blog-Leser in Kunden verwandelst
von Renée Huwe 16. Oktober 2023
Als Blogger möchtest du sicherlich mehr Leser gewinnen, aber das Ziel ist noch höher. Du willst sie in Kunden verwandeln, um deine Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Aber wie schafft man diese Verwandlung? Baue deinen Blog in deine Kundenreise ein, sodass es deiner Zielgruppe leicht fällt, vom Leser zum Interessenten und schlussendlich zum Kunden zu werden. Baue Vertrauen auf und liefere Kostproben deiner Arbeit.
bessere Texte durch Textscharniere mit Doppelpunkt
von Renée Huwe 9. Oktober 2023
Zwei Pünktchen, große Wirkung: Der Doppelpunkt kann weit mehr, als nur die wörtliche Rede einzuleiten. Textscharniere mit Doppelpunkt sind kurz und auf den Punkt gebracht. Sie bringen Dynamik in deine Texte. Der Doppelpunkt hat zugleich eine trennende als auch eine betonende Wirkung. Er unterstützt deine Argumentation. Er kürzt und strafft dabei sogar. Der Doppelpunkt sorgt für Abwechslung und leichtere Lesbarkeit.
Themen finden für Blog und Social Media - worüber soll ich schreiben?
von Renée Huwe 5. Oktober 2023
Du hast keine Ahnung, worüber du schreiben könntest? Keine Angst, das lässt sich herausfinden. Mit ein paar einfachen Fragen hat die leidige Themensuche ein Ende. Wie du herausfindest, über welche Themen du in deinem Blog, in Social Media und in deinem Newsletter schreiben sollst.
Was macht einen guten Text aus? Schlüssel für überzeugende Texte  - Klarheit, Relevanz, Stil
von Renée Huwe 22. August 2023
Ein guter Text ist mehr als die Summe seiner Bausteine. Angefangen beim Inhalt und der Sprache, bis hin zur Zielgruppenansprache und zu formalen Punkten wie der Gliederung und dem Layout entsteht ein überzeugendes Gesamtkunstwerk, das die Leser begeistert. Ein hochwertiger Text ist wichtig, weil du mit den Inhalten den Leser ansprechen und abholen möchtest. Ein guter Text ist wie ein Haus – es braucht solide Bausteine wie Inhalt, Sprache, Gliederung und Layout, um stabil und ansprechend zu sein. Und er muss deine Persönlichkeit und deine Erfahrung zeigen.
Arbeiten in Zeitblöcken  - Leichtigkeit, Effektivität und Effizienz durch optimierte Arbeitsprozesse
von Renée Huwe 19. Juli 2023
Erstelle dir deine eigene Strategie für den effektiven Umgang mit der Ressource Zeit. Arbeite fokussiert an deinen Aufgaben und schließe diese erfolgreich ab. Teile deine Zeit in Blöcke für die einzelnen Aufgaben ein und setze Prioritäten. Dann verzettelst du dich nicht.
Suchmaschinenoptimierung SEO-Strategie Keywords
von Renée Huwe 17. Juli 2023
Suchmaschinenoptimierung ohne klares Ziel und die passende Strategie verschwendet Zeit und Geld. Gerade als Solo-Selbständiger musst du gezielt vorgehen, um mit kleinem Aufwand die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen. Bietest du lokale Dienstleistungen an oder hast ein Ladengeschäft, empfiehlt sich lokale SEO. Finde deine eigene, auf dein Business ausgerichtete SEO-Strategie für mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Kunden.
Wie du als introvertierte Selbständige dein Angebot bewirbst
von Renée Huwe 15. Juli 2023
Als introvertierte Selbständige, die nicht gern im Rampenlicht steht, fällt es dir vermutlich schwer, ständig sichtbar zu sein und Werbung für deine Dienstleistung zu machen. Dabei ist dir auch klar, dass dein Business darunter leidet, wenn du nicht ausreichend Marketing betreibst. Aber keine Sorge! Auch als introvertierte Person kannst du Marketing betreiben. Es gibt viele Marketing-Maßnahmen, die sich ideal für schüchterne und zurückhaltende Selbständige eignen. Diese Marketing-Tipps findest du in diesem Beitrag.
SEO-Strategie für Selbständige und Einzelunternehmer
von Renée Huwe 13. Juli 2023
Für Selbständige und kleine Unternehmen gelten andere Regeln bei der Suchmaschinenoptimierung als bei den großen Unternehmen. Du musst die für dich passende, individuelle SEO-Strategie finden.
Content Recycling - Inhalte effizienter und nachhaltiger nutzen
von Renée Huwe 10. Juli 2023
Nutze deine erstellten Inhalte nicht nur einmal. Erstelle mit einmal Arbeiten Content für mehrere Kanäle. Plane von Anfang an Content Recycling in deiner Content-Marketing-Strategie ein. Nutze vorhandene Inhalte effektiv, effizient und nachhaltig. Spare Zeit, Geld und Nerven mit optimierten Prozessen der Wiederverwendung von Inhalten.
Weitere Beiträge
Share by: