Wie detailliert du planst, ist einerseits eine Typ-Frage und andererseits von äußeren Umständen abhängig. Hast du kleinere Kinder oder pflegst Angehörige, musst du natürlich flexibler bleiben. Da wird häufig etwas Unvorhergesehenes passieren.
Aber ganz auf die Planung zu verzichten, geht erfahrungsgemäß auch nicht gut.
Für alle, die nur eine grobe Planung erstellen wollen oder können, hier die abgespeckte Version. Die schaffst du sogar innerhalb von 2 Stunden.
1. Lege ein
Jahresziel
fest. Ein einziges Ziel, das in diesem Jahr im Fokus steht. Um das zu finden, hilft es, das vergangene Jahr zu reflektieren.
2. Jetzt trage
längere Urlaube ein, die du jetzt schon weißt. Fixpunkt sind beispielsweise Ostern und der Sommer – alles, wo du immer eine längere Pause machst.
3. Der nächste Schritt sind die
Events
und
Launches. Die sind besonders wichtig, denn um die herum dreht sich alles andere: Content, den du erstellst oder ob du Zeit für Kooperationen hast.
4. Und dann ist es Zeit, deine
Fokus-Projekte festzulegen. Jeden
Monat
lege
maximal 1 Projekt fest, auf das all deine To-dos ausgerichtet sind und das dich und dein Business weiterbringt. Das mache für das erste halbe Jahr. Setze dich lieber ein zweites Mal hin und überlege dir Pläne für den Rest des Jahres, als alles über den Haufen zu werfen.
5. Anschließend lege die
Inhalte des Blogs und, wenn vorhanden, des Mitgliederbereichs fest. Dabei achte darauf, dass die
Themen
ungefähr zu den Events und Launches passen bzw. dass während Launchphasen nicht zu viel vorzubereiten ist. Glaub mir, es gibt nichts Schlimmeres als einen großen Launch und nebenbei eine Workshop-Serie auf die Beine zu stellen.
6. Die
Social-Media- und Newsletter-Inhalte ergeben sich aus den Blogartikeln, Events, Launches und Fokus-Projekten.
Für alle, die gerne detaillierter planen: ausführlicher Jahres- und Redaktionsplan (Excel-Tabelle).