Experiment KI-erstellte Texte - ein erster Selbstversuch

Renée Huwe • 27. September 2022

Experiment KI-erstellte Texte – ein erster Selbstversuch

Kann man sich die Texte für den eigenen Blog mittlerweile schon von einer KI schreiben lassen?🤨

Blog schreiben lassen von KI?
Immer wieder sieht man Empfehlungen und Werbung für das Erstellen von Texten mittels KI. Angeblich sollen die Texte mittlerweile recht gut sein. Also habe ich mal das Experiment gewagt und einen Testzeitraum bei Mindverse gebucht.

Ich habe mehrere kurze Blog-Intros und einen kompletten Blogartikel erstellen lassen. Und war gespannt auf die Ergebnisse.

Das Ergebnis:
Oje. 🙄 Na zumindest weiß ich jetzt, wo einige der schlechten Texte im Netz herstammen. 😉
Die generierten Texte sind sehr allgemein und reißen einen nicht gerade vom Hocker. Wortwahl und Grammatik sind in Ordnung, aber der Stil ist sehr leblos. 
Je nachdem, wie ausführlich und überlegt man die KI füttert, fallen auch die Ergebnisse aus. Aber selbst mit sorgfältiger Vorarbeit ist das Ergebnis sehr schwach.

Die kurzen Intros sind vielleicht als Anregung für eine eigene Einleitung brauchbar, müssen aber definitiv überarbeitet werden. Es gibt viele Wiederholungen und die Formulierungen sind sehr steif. 
Der “Blogartikel” wiederholte in fast jedem Absatz die gleichen drei Sätze. Es war ein nichtssagender und langweiliger Text, der so definitiv nicht zu gebrauchen war. Außerdem war er viel zu kurz.

Fazit:
Die KIs werden zwar immer besser, aber noch kann der Mensch als kreativer Texter nicht ersetzt werden. Schreib deine Texte lieber selbst, wenn du Menschen damit emotional erreichen willst.



Beginn Challenge Themen finden

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Countdown beendet!
Kundengewinnung: Aus Lesern Kunden machen ist ein Prozess
von Renée Huwe 18. Dezember 2023
Stell dir vor, dein Blog ist ein wunderschöner Garten voller bunter Blumen, deine Leser sind die Bienen, die in den Garten kommen, um sich von den Blumen zu ernähren. Aber wie kannst du deine Leser dazu bringen, nicht nur Nektar zu sammeln, sondern auch für Früchte zu sorgen? Wie kannst du sie dazu bringen, nicht nur zu lesen und zu genießen, sondern auch zu konvertieren und zu kaufen? In diesem Artikel werde ich dir bewährte Strategien vorstellen, wie du deine Blog-Leser spielend einfach in Kunden umwandeln kannst.
Kundengewinnung und Kundenbindung: Wie du deine Blog-Leser in Kunden verwandelst
von Renée Huwe 16. Oktober 2023
Als Blogger möchtest du sicherlich mehr Leser gewinnen, aber das Ziel ist noch höher. Du willst sie in Kunden verwandeln, um deine Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Aber wie schafft man diese Verwandlung? Baue deinen Blog in deine Kundenreise ein, sodass es deiner Zielgruppe leicht fällt, vom Leser zum Interessenten und schlussendlich zum Kunden zu werden. Baue Vertrauen auf und liefere Kostproben deiner Arbeit.
bessere Texte durch Textscharniere mit Doppelpunkt
von Renée Huwe 9. Oktober 2023
Zwei Pünktchen, große Wirkung: Der Doppelpunkt kann weit mehr, als nur die wörtliche Rede einzuleiten. Textscharniere mit Doppelpunkt sind kurz und auf den Punkt gebracht. Sie bringen Dynamik in deine Texte. Der Doppelpunkt hat zugleich eine trennende als auch eine betonende Wirkung. Er unterstützt deine Argumentation. Er kürzt und strafft dabei sogar. Der Doppelpunkt sorgt für Abwechslung und leichtere Lesbarkeit.
Themen finden für Blog und Social Media - worüber soll ich schreiben?
von Renée Huwe 5. Oktober 2023
Du hast keine Ahnung, worüber du schreiben könntest? Keine Angst, das lässt sich herausfinden. Mit ein paar einfachen Fragen hat die leidige Themensuche ein Ende. Wie du herausfindest, über welche Themen du in deinem Blog, in Social Media und in deinem Newsletter schreiben sollst.
Was macht einen guten Text aus? Schlüssel für überzeugende Texte  - Klarheit, Relevanz, Stil
von Renée Huwe 22. August 2023
Ein guter Text ist mehr als die Summe seiner Bausteine. Angefangen beim Inhalt und der Sprache, bis hin zur Zielgruppenansprache und zu formalen Punkten wie der Gliederung und dem Layout entsteht ein überzeugendes Gesamtkunstwerk, das die Leser begeistert. Ein hochwertiger Text ist wichtig, weil du mit den Inhalten den Leser ansprechen und abholen möchtest. Ein guter Text ist wie ein Haus – es braucht solide Bausteine wie Inhalt, Sprache, Gliederung und Layout, um stabil und ansprechend zu sein. Und er muss deine Persönlichkeit und deine Erfahrung zeigen.
Arbeiten in Zeitblöcken  - Leichtigkeit, Effektivität und Effizienz durch optimierte Arbeitsprozesse
von Renée Huwe 19. Juli 2023
Erstelle dir deine eigene Strategie für den effektiven Umgang mit der Ressource Zeit. Arbeite fokussiert an deinen Aufgaben und schließe diese erfolgreich ab. Teile deine Zeit in Blöcke für die einzelnen Aufgaben ein und setze Prioritäten. Dann verzettelst du dich nicht.
Suchmaschinenoptimierung SEO-Strategie Keywords
von Renée Huwe 17. Juli 2023
Suchmaschinenoptimierung ohne klares Ziel und die passende Strategie verschwendet Zeit und Geld. Gerade als Solo-Selbständiger musst du gezielt vorgehen, um mit kleinem Aufwand die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen. Bietest du lokale Dienstleistungen an oder hast ein Ladengeschäft, empfiehlt sich lokale SEO. Finde deine eigene, auf dein Business ausgerichtete SEO-Strategie für mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Kunden.
Wie du als introvertierte Selbständige dein Angebot bewirbst
von Renée Huwe 15. Juli 2023
Als introvertierte Selbständige, die nicht gern im Rampenlicht steht, fällt es dir vermutlich schwer, ständig sichtbar zu sein und Werbung für deine Dienstleistung zu machen. Dabei ist dir auch klar, dass dein Business darunter leidet, wenn du nicht ausreichend Marketing betreibst. Aber keine Sorge! Auch als introvertierte Person kannst du Marketing betreiben. Es gibt viele Marketing-Maßnahmen, die sich ideal für schüchterne und zurückhaltende Selbständige eignen. Diese Marketing-Tipps findest du in diesem Beitrag.
SEO-Strategie für Selbständige und Einzelunternehmer
von Renée Huwe 13. Juli 2023
Für Selbständige und kleine Unternehmen gelten andere Regeln bei der Suchmaschinenoptimierung als bei den großen Unternehmen. Du musst die für dich passende, individuelle SEO-Strategie finden.
Content Recycling - Inhalte effizienter und nachhaltiger nutzen
von Renée Huwe 10. Juli 2023
Nutze deine erstellten Inhalte nicht nur einmal. Erstelle mit einmal Arbeiten Content für mehrere Kanäle. Plane von Anfang an Content Recycling in deiner Content-Marketing-Strategie ein. Nutze vorhandene Inhalte effektiv, effizient und nachhaltig. Spare Zeit, Geld und Nerven mit optimierten Prozessen der Wiederverwendung von Inhalten.
Weitere Beiträge
Share by: