Mit einem Plan und einer Strategie kannst du gezielt vorgehen, weißt immer, worüber du schreiben sollst, informierst deine Leser umfassend und zielführend und kannst nebenbei auch noch die Suchmaschinen glücklich machen.
Mit nur einem Ziel fällt es dir leichter, Blogartikel und Social Media Beiträge zu schreiben. ⇒ Schreibe deinen Text für deine Leser! Denke an eine Person, für die du gerade ein Problem gelöst hast. Diese Person ist jetzt dein Ziel-Leser bzw. Gesprächspartner.
Schreib nun über folgendes:
- Greife eine häufig gestellte Frage auf und beantworte sie ausführlich. (Blogartikel)
- Zeige, dass du das Problem deiner Zielgruppe verstehst, und erläutere Lösungsmöglichkeiten und den Nutzen dieser Lösungen für deine Kunden. (Blogartikel)
- Erzähl ihm, was es Neues gibt. (Social Media)
- Verbinde diese Neuigkeit mit einem Problem, von dem dir deine Kunden, welche bereits bei dir waren, des Öfteren erzählen. (Social Media)
- Erzähle deinem Leser, wie du das Problem löst. (Social Media und Blog)
Beispiel:
✅ Ein Foto von dir an deinem Schreibtisch.
✅ Text an deinen Leser gerichtet, über dein letztes gelöstes Kundenproblem oder über dein Vorgehen bei deiner Arbeit.
Anfangs habe ich mir jeden Text neu ausgedacht, neu formuliert und gegrübelt, was der Inhalt sein könnte. Aber das war viel zu zeitaufwändig und mühsam.
Ich vereinfache mir jetzt das Schreiben von Blogartikeln und Social Media Beiträgen mit einer Strategie und einem Redaktionsplan.
- Ich stelle mir einen Redaktionsplan mit Quartals-Fokus und Monatsthemen auf.
- Eine vorangehende gründliche Recherche zum Thema erfolgt zu Beginn des Blogs, des Quartals bzw. wenn nötig nochmal am Monatsanfang. Das Recherchematerial ist die Grundlage für alle Beiträge zum Thema.
- Jede Woche wird ein Teilbereich des Monatsthemas beleuchtet.
- Eine Sammlung von Geschichten und Ideen, die zur Zielgruppe und zum Ziel passen, dient als weitere Grundlage. Dazu kommen wiederkehrende Fragen der Kunden und Testimonials.
- Eine Sammlung von Sprüchen und Zitaten zum Thema helfen, die Texte aufzulockern.
- Ein Grafik-Raster, in das alle Inhalte passen und eine Sammlung von Fotos und passenden Canva-Grafiken sorgen für die visuelle Gestaltung.
Mithilfe dieser Materialien ist der Beitrag fix und fertig in Minuten. (Das erfordert natürlich einiges an Übung. Zu Beginn dauert es länger.)
Anschließend nutze ich den Blogartikel nebst Bildern und Grafiken zur Erstellung meiner Social Media Beiträge.
11 Tipps zur Umsetzung (Checkliste)
Halte dich an diese Punkte, um dir das Schreiben zu erleichtern:
- Beginne mit einem Arbeitstitel als Überschrift. Er sollte dein Hauptkeyword / deine Keyphrase enthalten. Später formulierst du die Überschrift um. ⬜
- Mache dir das Ziel des Blogartikels klar. Was soll der Leser am Ende wissen und tun? Daraus ergibt sich der Abschluss deines Artikels (Fazit / Zusammenfassung) und die abschließende Handlungsaufforderung (Call to Action). ⬜
- Erstelle eine Struktur aus Zwischenüberschriften, wichtigen Kernpunkten und den Keywords. Diese führt dich und deinen Leser zum Ziel. ⬜
- Beginne mit dem Problem und den Zweifeln bzw. der Frage deines Lesers. Wecke Emotionen. ⬜
- Entkräfte häufige Einwände (zu zeitaufwändig, kann ich nicht, zu schwierig, etc.). ⬜
- Führe deinen Leser in kleinen Schritten vom Problem zur Lösung. Zeige, wie sich deine Kunden fühlen, sobald das Problem gelöst ist. ⬜
- Formuliere deine Überschrift und deine Einleitung so lange um, bis sie knackig und spannend genug sind. Ziel ist es, deine Zielgruppe neugierig zu machen. Schließlich sollen sie deinen Artikel öffnen und von der Einleitung in deinen Text gesogen werden. ⬜
- Prüfe Grammatik und Rechtschreibung. ⬜
- Lies dir deinen Text laut vor. Wenn du stolperst, musst du ändern. ⬜
- Streiche alle leeren Floskeln und ersetze unnötige Fach- und Fremdwörter. ⬜
- Verlinke zu anderen Blogartikeln oder deinen Produkten. ⬜
Wenn du diese Schritte befolgst, wird es einfacher zu schreiben. Du schweifst nicht ab und bist schneller fertig.
Extra-Tipp:
Beginne mit Listen-Artikeln. Die sind einfach, machen deine Leser glücklich und du kannst später Links zu den übrigen Artikeln einfügen. Das bringt schnelle Erfolgserlebnisse und nimmt dir die Angst vorm Schreiben.
Beispiele:
✅ „7 häufige Fehler beim Anlegen eines Gartens, die du vermeiden solltest.“
✅ „Machst du auch einen dieser 5 teuren Fehler beim Marketing?“
✅ „13 Tools zum Thema Buchhaltung und Steuern, die du kennen solltest.“
Und auch sehr beliebt
✅ „33 Dinge, die du noch nicht über mich weißt“
Versuche es! Du wirst merken, es funktioniert.
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Brauchst du Hilfe beim Erstellen deines Redaktionsplans oder deiner Strategie zum Bloggen und für deinen Social Media Auftritt? Schreib mir eine E-Mail.