Sichtbarkeit und Marketing nur über Facebook und Instagram – das birgt Risiken! Baue dir nicht nur auf fremden Plattformen, sondern auch auf eigenem Grund deine Sichtbarkeit und dein Marketing auf. Minimiere das Risiko und maximiere deine Sichtbarkeit!
Social Media ist toll für deine Sichtbarkeit, aber du solltest unbedingt mehrgleisig fahren.
Warum?
Neulich erreichte mich eine E-Mail mit folgendem Inhalt:
„Vorgestern um 20 Uhr wollte ich mein Reel des Tages machen … und stelle fest: Ich komme nicht in Instagram rein. Und, ach, Facebook geht auch nicht. Seltsam! Dann erst lese ich die Mail: Mein Account wurde gesperrt, aber ich kann Widerspruch einlegen. Ok, mache ich, inklusive Upload eines Fotos meines Personalausweises. Eine Minute später kommt diese E-Mail:
„Hallo …,
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass du zur Nutzung von Facebook nicht berechtigt bist. (...) Leider können wir aus Sicherheitsgründen keine weiteren Informationen dazu angeben, warum dein Konto deaktiviert wurde. Wir hoffen, dass du für diese endgültige Entscheidung Verständnis hast.“
Endgültige Entscheidung. Da war ich erst mal baff.
Und nein, ich habe dafür kein Verständnis, dass alles weg ist, ohne jede Erklärung oder Möglichkeit zu widersprechen: Meine Facebook-Seiten, mein persönliches Profil, Instagram und der Business-Manager mit Werbekonto …
Ich muss zugeben: Mitten in der Werbekampagne für … war das doch eine extrem uncoole Nachricht. Und so war ich gestern auch erst mal komplett platt.“
Verständlich, dass sie wenig begeistert war.
Wenn dies dann dein einziger Kanal war, hast du ein riesiges Problem.
Die betroffene Person ist zum Glück schon weiter und hat einen Blog und einen Newsletter.
⇨ Wie sieht es bei dir aus?
Social-Media-Kanäle zu nutzen ist wie das Bauen auf fremdem Grund und Boden. Du bist immer abhängig und nicht vor bösen Überraschungen geschützt. Dein Blog auf deiner eigenen Website mit eigener Domain ist dein eigenes Territorium. Du hast die Kontrolle. Auch deine E-Mail-Liste und dein Newsletter gehören dir.
⇨ Baue dir daher gleich von Beginn an auch einen Blog und eine E-Mail-Liste auf.
Hier findest du mehr Informationen zum Thema Social Media und hier zum Thema Blog.