Warum es gefährlich ist, deine Sichtbarkeit nur über eine Plattform aufzubauen

Renée Huwe • 21. November 2022

Warum es gefährlich ist, deine Sichtbarkeit nur über eine Plattform aufzubauen

Sichtbarkeit und Marketing nur über Facebook und Instagram – das birgt Risiken! Baue dir nicht nur auf fremden Plattformen, sondern auch auf eigenem Grund deine Sichtbarkeit und dein Marketing auf. Minimiere das Risiko und maximiere deine Sichtbarkeit!

„Facebook-Konto gesperrt“ oder „Warum die Abhängigkeit von nur einem Anbieter eine Gefahr für deine Sichtbarkeit ist.“

Instagram Konto gesperrt! Facebook-Konto gesperrt - oh nein

Social Media ist toll für deine Sichtbarkeit, aber du solltest unbedingt mehrgleisig fahren.


Warum? 


Neulich erreichte mich eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

„Vorgestern um 20 Uhr wollte ich mein Reel des Tages machen … und stelle fest: Ich komme nicht in Instagram rein. Und, ach, Facebook geht auch nicht. Seltsam! Dann erst lese ich die Mail: Mein Account wurde gesperrt, aber ich kann Widerspruch einlegen. Ok, mache ich, inklusive Upload eines Fotos meines Personalausweises. Eine Minute später kommt diese E-Mail:

„Hallo …,

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass du zur Nutzung von Facebook nicht berechtigt bist. (...) Leider können wir aus Sicherheitsgründen keine weiteren Informationen dazu angeben, warum dein Konto deaktiviert wurde. Wir hoffen, dass du für diese endgültige Entscheidung Verständnis hast.“


Endgültige Entscheidung. Da war ich erst mal baff. 

Und nein, ich habe dafür kein Verständnis, dass alles weg ist, ohne jede Erklärung oder Möglichkeit zu widersprechen: Meine Facebook-Seiten, mein persönliches Profil, Instagram und der Business-Manager mit Werbekonto …

Ich muss zugeben: Mitten in der Werbekampagne für … war das doch eine extrem uncoole Nachricht. Und so war ich gestern auch erst mal komplett platt.“


Verständlich, dass sie wenig begeistert war. 

Wenn dies dann dein einziger Kanal war, hast du ein riesiges Problem. 


Die betroffene Person ist zum Glück schon weiter und hat einen Blog und einen Newsletter


⇨ Wie sieht es bei dir aus?


Social-Media-Kanäle zu nutzen ist wie das Bauen auf fremdem Grund und Boden. Du bist immer abhängig und nicht vor bösen Überraschungen geschützt. Dein Blog auf deiner eigenen Website mit eigener Domain ist dein eigenes Territorium. Du hast die Kontrolle. Auch deine E-Mail-Liste und dein Newsletter gehören dir.



⇨ Baue dir daher gleich von Beginn an auch einen Blog und eine E-Mail-Liste auf.


Hier findest du mehr Informationen zum Thema Social Media und hier zum Thema Blog

Beginn Challenge Themen finden

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Countdown beendet!
Kundengewinnung: Aus Lesern Kunden machen ist ein Prozess
von Renée Huwe 18. Dezember 2023
Stell dir vor, dein Blog ist ein wunderschöner Garten voller bunter Blumen, deine Leser sind die Bienen, die in den Garten kommen, um sich von den Blumen zu ernähren. Aber wie kannst du deine Leser dazu bringen, nicht nur Nektar zu sammeln, sondern auch für Früchte zu sorgen? Wie kannst du sie dazu bringen, nicht nur zu lesen und zu genießen, sondern auch zu konvertieren und zu kaufen? In diesem Artikel werde ich dir bewährte Strategien vorstellen, wie du deine Blog-Leser spielend einfach in Kunden umwandeln kannst.
Kundengewinnung und Kundenbindung: Wie du deine Blog-Leser in Kunden verwandelst
von Renée Huwe 16. Oktober 2023
Als Blogger möchtest du sicherlich mehr Leser gewinnen, aber das Ziel ist noch höher. Du willst sie in Kunden verwandeln, um deine Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Aber wie schafft man diese Verwandlung? Baue deinen Blog in deine Kundenreise ein, sodass es deiner Zielgruppe leicht fällt, vom Leser zum Interessenten und schlussendlich zum Kunden zu werden. Baue Vertrauen auf und liefere Kostproben deiner Arbeit.
bessere Texte durch Textscharniere mit Doppelpunkt
von Renée Huwe 9. Oktober 2023
Zwei Pünktchen, große Wirkung: Der Doppelpunkt kann weit mehr, als nur die wörtliche Rede einzuleiten. Textscharniere mit Doppelpunkt sind kurz und auf den Punkt gebracht. Sie bringen Dynamik in deine Texte. Der Doppelpunkt hat zugleich eine trennende als auch eine betonende Wirkung. Er unterstützt deine Argumentation. Er kürzt und strafft dabei sogar. Der Doppelpunkt sorgt für Abwechslung und leichtere Lesbarkeit.
Themen finden für Blog und Social Media - worüber soll ich schreiben?
von Renée Huwe 5. Oktober 2023
Du hast keine Ahnung, worüber du schreiben könntest? Keine Angst, das lässt sich herausfinden. Mit ein paar einfachen Fragen hat die leidige Themensuche ein Ende. Wie du herausfindest, über welche Themen du in deinem Blog, in Social Media und in deinem Newsletter schreiben sollst.
Was macht einen guten Text aus? Schlüssel für überzeugende Texte  - Klarheit, Relevanz, Stil
von Renée Huwe 22. August 2023
Ein guter Text ist mehr als die Summe seiner Bausteine. Angefangen beim Inhalt und der Sprache, bis hin zur Zielgruppenansprache und zu formalen Punkten wie der Gliederung und dem Layout entsteht ein überzeugendes Gesamtkunstwerk, das die Leser begeistert. Ein hochwertiger Text ist wichtig, weil du mit den Inhalten den Leser ansprechen und abholen möchtest. Ein guter Text ist wie ein Haus – es braucht solide Bausteine wie Inhalt, Sprache, Gliederung und Layout, um stabil und ansprechend zu sein. Und er muss deine Persönlichkeit und deine Erfahrung zeigen.
Arbeiten in Zeitblöcken  - Leichtigkeit, Effektivität und Effizienz durch optimierte Arbeitsprozesse
von Renée Huwe 19. Juli 2023
Erstelle dir deine eigene Strategie für den effektiven Umgang mit der Ressource Zeit. Arbeite fokussiert an deinen Aufgaben und schließe diese erfolgreich ab. Teile deine Zeit in Blöcke für die einzelnen Aufgaben ein und setze Prioritäten. Dann verzettelst du dich nicht.
Suchmaschinenoptimierung SEO-Strategie Keywords
von Renée Huwe 17. Juli 2023
Suchmaschinenoptimierung ohne klares Ziel und die passende Strategie verschwendet Zeit und Geld. Gerade als Solo-Selbständiger musst du gezielt vorgehen, um mit kleinem Aufwand die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen. Bietest du lokale Dienstleistungen an oder hast ein Ladengeschäft, empfiehlt sich lokale SEO. Finde deine eigene, auf dein Business ausgerichtete SEO-Strategie für mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Kunden.
Wie du als introvertierte Selbständige dein Angebot bewirbst
von Renée Huwe 15. Juli 2023
Als introvertierte Selbständige, die nicht gern im Rampenlicht steht, fällt es dir vermutlich schwer, ständig sichtbar zu sein und Werbung für deine Dienstleistung zu machen. Dabei ist dir auch klar, dass dein Business darunter leidet, wenn du nicht ausreichend Marketing betreibst. Aber keine Sorge! Auch als introvertierte Person kannst du Marketing betreiben. Es gibt viele Marketing-Maßnahmen, die sich ideal für schüchterne und zurückhaltende Selbständige eignen. Diese Marketing-Tipps findest du in diesem Beitrag.
SEO-Strategie für Selbständige und Einzelunternehmer
von Renée Huwe 13. Juli 2023
Für Selbständige und kleine Unternehmen gelten andere Regeln bei der Suchmaschinenoptimierung als bei den großen Unternehmen. Du musst die für dich passende, individuelle SEO-Strategie finden.
Content Recycling - Inhalte effizienter und nachhaltiger nutzen
von Renée Huwe 10. Juli 2023
Nutze deine erstellten Inhalte nicht nur einmal. Erstelle mit einmal Arbeiten Content für mehrere Kanäle. Plane von Anfang an Content Recycling in deiner Content-Marketing-Strategie ein. Nutze vorhandene Inhalte effektiv, effizient und nachhaltig. Spare Zeit, Geld und Nerven mit optimierten Prozessen der Wiederverwendung von Inhalten.
Weitere Beiträge
Share by: