Du willst von den richtigen Personen gefunden werden? Du willst Bestandskunden halten? Dann brauchst du einen Blog.
Einen Blog zum Erfolg führen, ist eine hervorragende Methode, um seine Zielgruppe im Internet zu erreichen. Im Gegensatz zu einer Facebook-Seite oder einem Instagram-Konto hast du auf deinem Blog das Hausrecht. Unabhängig davon, wie sich Facebook & Co. entwickeln, deine Beiträge sind und bleiben sichtbar.
In einem E-Mail-Newsletter kannst du auf deinen neuen Blogbeitrag aufmerksam machen oder den Link auf Twitter teilen. Neben den Menschen, die deinen Blog abonniert haben, erreichst du so zahlreiche weitere Leser.
Ein Blog bringt dir nachhaltig Sichtbarkeit, hilft bei der Kundengewinnung und unterstützt die Kundenbindung durch interessante Beiträge.
Es gibt unterschiedliche Erscheinungsformen:
Die meisten Blogs haben einen thematischen Schwerpunkt, wie etwa Reise, Mode oder Rezepte. Mittlerweile haben sich zudem viele professionelle Themenblogs als anerkannte Onlinemedien etabliert. Viele Unternehmen bieten auf ihren Blogs Hintergrundinformationen und ergänzende Anleitungen sowie Neuigkeiten und Unterhaltsames aus dem Firmenalltag. Sehr beliebt sind auch Tipps&Tricks sowie Listen-Artikel.
Es können auch mehrere Blogger einen Blog betreiben und ein Content-Management-System mit spannenden Beiträgen füttern. Die Motive für das Bloggen reichen vom Spaß am Schreiben über die Vermittlung von Informationen bis zum Aufzeigen neuer Trends. Die häufigsten Einnahmequellen sind dabei Werbung und Affiliate-Marketing.
Bevor du so richtig in die Welt des Bloggens eintauchst, solltest du dir zunächst über deine Ziele im Klaren werden.
Abhängig von der Ausrichtung deines Unternehmens und deiner Produkte wirst du mit dem Blog eher Privatpersonen (B2C) ansprechen oder Firmenkunden (B2B) erreichen wollen. Orientiert an den Bedürfnissen und Interessen deiner Zielgruppe, entscheidest du über die Themen, die Tonalität und die verwendeten Schlüsselwörter.
Suchmaschinen mögen Blogs, weil diese regelmäßig aktuelle Inhalte liefern. Achte deshalb beim Erstellen deines Blogs auf eine gute Suchmaschinenoptimierung und arbeite mit einer vernünftigen Keyworddichte (ca. 3 %). Wenn du für deine Leser schreibst, mögen das auch Google & Co., da diese die besten Inhalte liefern wollen.
Achte bei deinen Blogbeiträgen auf
So erfreust du gleichermaßen die Leser und die Suchmaschinen.
Heutzutage googeln wir zuerst, wenn wir etwas suchen. Nutze dies aus! Mit deiner Sichtbarkeit bei Google erreichst du potenzielle Kunden, die gezielt nach deinem Thema bzw. deinen Produkten / Dienstleistungen suchen. Da ist die Kaufbereitschaft von Anfang an höher. Du kannst dir durch einen gut gestalteten Blog die Kaltakquise sparen.
Dein Blog eignet sich übrigens nicht nur zur Neukundengewinnung, sondern auch zur Kundenbindung. Durch die passenden Artikel kannst du deine Bestandskunden betreuen und deinen Expertenstatus erhöhen.
Du brauchst Inspiration? Hier findest du erfolgreich bloggende Handwerker.
Dein Blog kann dir dabei helfen, im Internet sichtbar zu werden, aufgrund folgender Faktoren:
Durch deinen Blog kannst du eine Beziehung zu deinen Lesern aufbauen. Das schafft Vertrauen. Wenn du in den Artikeln auf Checklisten, Webinare oder andere interessante Angebote hinweist und deine Leser zur Eintragung in deinen Newsletter bringst, gelingt dir die Neukundenakquise ohne kalten Kontakten hinterherzutelefonieren.
Dein Blog macht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr Werbung für dich. Und die Blogartikel wirken nicht nur kurzfristig, sondern langanhaltend.