Warum du einen Blog haben solltest - Sichtbarkeit und Kundenbindung durch interessante Blogartikel

Renée Huwe • 26. Juli 2022

Warum du einen Blog haben solltest – mehr Sichtbarkeit und Kundenbindung durch interessante Blogartikel schaffen


Du willst von den richtigen Personen gefunden werden? Du willst Bestandskunden halten? Dann brauchst du einen Blog.



Was dein Blog mit Sichtbarkeit und Kundengewinnung sowie Kundenbindung zu tun hat

Blog -  Sichtbarkeit, Kundengewinnung und Kundenbindung


Einen Blog zum Erfolg führen, ist eine hervorragende Methode, um seine Zielgruppe im Internet zu erreichen. Im Gegensatz zu einer Facebook-Seite oder einem Instagram-Konto hast du auf deinem Blog das Hausrecht. Unabhängig davon, wie sich Facebook & Co. entwickeln, deine Beiträge sind und bleiben sichtbar


In einem E-Mail-Newsletter kannst du auf deinen neuen Blogbeitrag aufmerksam machen oder den Link auf Twitter teilen. Neben den Menschen, die deinen Blog abonniert haben, erreichst du so zahlreiche weitere Leser.


Ein Blog bringt dir nachhaltig Sichtbarkeit, hilft bei der Kundengewinnung und unterstützt die Kundenbindung durch interessante Beiträge.


Es gibt unterschiedliche Erscheinungsformen: 

 

  • Online-Tagebuch
  • Themenblog 
  • Fotoblog
  • Audioblog 
  • Corporate Blog (Unternehmensblog).

 

Die meisten Blogs haben einen thematischen Schwerpunkt, wie etwa Reise, Mode oder Rezepte. Mittlerweile haben sich zudem viele professionelle Themenblogs als anerkannte Onlinemedien etabliert. Viele Unternehmen bieten auf ihren Blogs Hintergrundinformationen und ergänzende Anleitungen sowie Neuigkeiten und Unterhaltsames aus dem Firmenalltag. Sehr beliebt sind auch Tipps&Tricks sowie Listen-Artikel.


Es können auch mehrere Blogger einen Blog betreiben und ein Content-Management-System mit spannenden Beiträgen füttern. Die Motive für das Bloggen reichen vom Spaß am Schreiben über die Vermittlung von Informationen bis zum Aufzeigen neuer Trends. Die häufigsten Einnahmequellen sind dabei Werbung und Affiliate-Marketing.


Bevor du so richtig in die Welt des Bloggens eintauchst, solltest du dir zunächst über deine Ziele im Klaren werden.

 

  • Möchtest du Blogger werden, um den Grad deiner Bekanntheit zu steigern?
  • Möchtest du deine Kundenanzahl erhöhen?
  • Willst du eine bessere Kundenbindung erzielen?
  • Oder geht es dir primär darum, einen Expertenstatus zu etablieren? 

 

Abhängig von der Ausrichtung deines Unternehmens und deiner Produkte wirst du mit dem Blog eher Privatpersonen (B2C) ansprechen oder Firmenkunden (B2B) erreichen wollen. Orientiert an den Bedürfnissen und Interessen deiner Zielgruppe, entscheidest du über die Themen, die Tonalität und die verwendeten Schlüsselwörter. 


Blogs und Suchmaschinen


Suchmaschinen mögen Blogs, weil diese regelmäßig aktuelle Inhalte liefern. Achte deshalb beim Erstellen deines Blogs auf eine gute Suchmaschinenoptimierung und arbeite mit einer vernünftigen Keyworddichte (ca. 3 %). Wenn du für deine Leser schreibst, mögen das auch Google & Co., da diese die besten Inhalte liefern wollen.


Achte bei deinen Blogbeiträgen auf


 

  • einen relevanten Inhalt, 
  • gute Lesbarkeit, 
  • gute Struktur und 
  • die richtigen Keywords 

 


So erfreust du gleichermaßen die Leser und die Suchmaschinen.


Heutzutage googeln wir zuerst, wenn wir etwas suchen. Nutze dies aus! Mit deiner Sichtbarkeit bei Google erreichst du potenzielle Kunden, die gezielt nach deinem Thema bzw. deinen Produkten / Dienstleistungen suchen. Da ist die Kaufbereitschaft von Anfang an höher. Du kannst dir durch einen gut gestalteten Blog die Kaltakquise sparen.


Dein Blog eignet sich übrigens nicht nur zur Neukundengewinnung, sondern auch zur Kundenbindung. Durch die passenden Artikel kannst du deine Bestandskunden betreuen und deinen Expertenstatus erhöhen.


Du brauchst Inspiration? Hier findest du erfolgreich bloggende Handwerker.


Dein Blog kann dir dabei helfen, im Internet sichtbar zu werden, aufgrund folgender Faktoren:

  • regelmäßiger Content, der relevant für deine potenziellen Kunden und somit auch die Suchmaschinen ist
  • Optimierung für Suchmaschinen
  • Backlinks von relevante Websites
  • Verknüpfung von Social Media und deiner Website über deine Blogartikel
  • Community-Aufbau um deine Marke / dein Unternehmen
  • Expertenstatus und Autorität aufbauen


Durch deinen Blog kannst du eine Beziehung zu deinen Lesern aufbauen. Das schafft Vertrauen. Wenn du in den Artikeln auf Checklisten, Webinare oder andere interessante Angebote hinweist und deine Leser zur Eintragung in deinen Newsletter bringst, gelingt dir die Neukundenakquise ohne kalten Kontakten hinterherzutelefonieren.


Dein Blog macht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr Werbung für dich. Und die Blogartikel wirken nicht nur kurzfristig, sondern langanhaltend.

Beginn Challenge Themen finden

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Countdown beendet!
Kundengewinnung: Aus Lesern Kunden machen ist ein Prozess
von Renée Huwe 18. Dezember 2023
Stell dir vor, dein Blog ist ein wunderschöner Garten voller bunter Blumen, deine Leser sind die Bienen, die in den Garten kommen, um sich von den Blumen zu ernähren. Aber wie kannst du deine Leser dazu bringen, nicht nur Nektar zu sammeln, sondern auch für Früchte zu sorgen? Wie kannst du sie dazu bringen, nicht nur zu lesen und zu genießen, sondern auch zu konvertieren und zu kaufen? In diesem Artikel werde ich dir bewährte Strategien vorstellen, wie du deine Blog-Leser spielend einfach in Kunden umwandeln kannst.
Kundengewinnung und Kundenbindung: Wie du deine Blog-Leser in Kunden verwandelst
von Renée Huwe 16. Oktober 2023
Als Blogger möchtest du sicherlich mehr Leser gewinnen, aber das Ziel ist noch höher. Du willst sie in Kunden verwandeln, um deine Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Aber wie schafft man diese Verwandlung? Baue deinen Blog in deine Kundenreise ein, sodass es deiner Zielgruppe leicht fällt, vom Leser zum Interessenten und schlussendlich zum Kunden zu werden. Baue Vertrauen auf und liefere Kostproben deiner Arbeit.
bessere Texte durch Textscharniere mit Doppelpunkt
von Renée Huwe 9. Oktober 2023
Zwei Pünktchen, große Wirkung: Der Doppelpunkt kann weit mehr, als nur die wörtliche Rede einzuleiten. Textscharniere mit Doppelpunkt sind kurz und auf den Punkt gebracht. Sie bringen Dynamik in deine Texte. Der Doppelpunkt hat zugleich eine trennende als auch eine betonende Wirkung. Er unterstützt deine Argumentation. Er kürzt und strafft dabei sogar. Der Doppelpunkt sorgt für Abwechslung und leichtere Lesbarkeit.
Themen finden für Blog und Social Media - worüber soll ich schreiben?
von Renée Huwe 5. Oktober 2023
Du hast keine Ahnung, worüber du schreiben könntest? Keine Angst, das lässt sich herausfinden. Mit ein paar einfachen Fragen hat die leidige Themensuche ein Ende. Wie du herausfindest, über welche Themen du in deinem Blog, in Social Media und in deinem Newsletter schreiben sollst.
Was macht einen guten Text aus? Schlüssel für überzeugende Texte  - Klarheit, Relevanz, Stil
von Renée Huwe 22. August 2023
Ein guter Text ist mehr als die Summe seiner Bausteine. Angefangen beim Inhalt und der Sprache, bis hin zur Zielgruppenansprache und zu formalen Punkten wie der Gliederung und dem Layout entsteht ein überzeugendes Gesamtkunstwerk, das die Leser begeistert. Ein hochwertiger Text ist wichtig, weil du mit den Inhalten den Leser ansprechen und abholen möchtest. Ein guter Text ist wie ein Haus – es braucht solide Bausteine wie Inhalt, Sprache, Gliederung und Layout, um stabil und ansprechend zu sein. Und er muss deine Persönlichkeit und deine Erfahrung zeigen.
Arbeiten in Zeitblöcken  - Leichtigkeit, Effektivität und Effizienz durch optimierte Arbeitsprozesse
von Renée Huwe 19. Juli 2023
Erstelle dir deine eigene Strategie für den effektiven Umgang mit der Ressource Zeit. Arbeite fokussiert an deinen Aufgaben und schließe diese erfolgreich ab. Teile deine Zeit in Blöcke für die einzelnen Aufgaben ein und setze Prioritäten. Dann verzettelst du dich nicht.
Suchmaschinenoptimierung SEO-Strategie Keywords
von Renée Huwe 17. Juli 2023
Suchmaschinenoptimierung ohne klares Ziel und die passende Strategie verschwendet Zeit und Geld. Gerade als Solo-Selbständiger musst du gezielt vorgehen, um mit kleinem Aufwand die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen. Bietest du lokale Dienstleistungen an oder hast ein Ladengeschäft, empfiehlt sich lokale SEO. Finde deine eigene, auf dein Business ausgerichtete SEO-Strategie für mehr Sichtbarkeit, Reichweite und Kunden.
Wie du als introvertierte Selbständige dein Angebot bewirbst
von Renée Huwe 15. Juli 2023
Als introvertierte Selbständige, die nicht gern im Rampenlicht steht, fällt es dir vermutlich schwer, ständig sichtbar zu sein und Werbung für deine Dienstleistung zu machen. Dabei ist dir auch klar, dass dein Business darunter leidet, wenn du nicht ausreichend Marketing betreibst. Aber keine Sorge! Auch als introvertierte Person kannst du Marketing betreiben. Es gibt viele Marketing-Maßnahmen, die sich ideal für schüchterne und zurückhaltende Selbständige eignen. Diese Marketing-Tipps findest du in diesem Beitrag.
SEO-Strategie für Selbständige und Einzelunternehmer
von Renée Huwe 13. Juli 2023
Für Selbständige und kleine Unternehmen gelten andere Regeln bei der Suchmaschinenoptimierung als bei den großen Unternehmen. Du musst die für dich passende, individuelle SEO-Strategie finden.
Content Recycling - Inhalte effizienter und nachhaltiger nutzen
von Renée Huwe 10. Juli 2023
Nutze deine erstellten Inhalte nicht nur einmal. Erstelle mit einmal Arbeiten Content für mehrere Kanäle. Plane von Anfang an Content Recycling in deiner Content-Marketing-Strategie ein. Nutze vorhandene Inhalte effektiv, effizient und nachhaltig. Spare Zeit, Geld und Nerven mit optimierten Prozessen der Wiederverwendung von Inhalten.
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